Hormone können im Speichel, im Gegensatz zur Blutuntersuchung, sehr genau gemessen werden. Spezielle Analyseverfahren gibt es dazu seit einigen Jahren in Deutschland und werden von einigen Fachlaboren angeboten. Je besser Sie über Ihren Körper Bescheid wissen, desto gezielter können Sie Ihrem Körper helfen.
Auch zu empfehlen bei: Kinderwunsch, Übergewicht, Migräne Depression, Haar- und Hautproblemen, Erschöpfung....
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Hysteroskopie (Gebärmutterspieglung) Damit ist ein Blick in das Innere der Gebärmutter und gleichzeitig eine Biopsie möglich. So manche voreilige Hysterektomie lässt sich damit ersparen.
Gaslose Lift - Laparoskopie
Bei dieser Methode wird während des Eingriffs die Bauchdecke mechanisch angehoben. Durch den Verzicht auf das Kohlendioxid, wie bei der herkönmmlichen Laparoskopie, entfallen besonders die unerträglichen Schulterschmerzen nach dem Eingriff. Man ist schneller wieder fit. Ohne Einblasung von Kohlendioxid-Gas und evtl. mit regionaler Betäubung wird schonend und und vor allem organerhaltend operiert. Verwachsungen, Endometriose, Myome u.a. gutartige Tumore müssen deshalb nicht immer gleich zur Hysterektomie führen.
NEU: MRgFUS - minimal- und nichtinvasives Therapieverfahren bei Myomen, Brustkrebs und Fibroadenom (gutartige Knoten in der Brust)
Mittels der Magnetresonanztomografie (MRT) - ein bildgebendes, computergestütztes Verfahren ohne Röntgen- oder radioaktiver Strahlung, wird durch gezielte Bündelung von Ultraschallwellen im Innern des
Körpers das Myom oder Tumor punktgenau erhitzt, eingeschmolzen und zerstört, während das umliegende
Gewebe verschont und unverletzt bleibt. Abgestorbenes Gewebe wird vom Immunsystems des Körpers abgebaut.
Embolisationsbehandlung (Bei Myomen)
Die Embolisation im allgemeinen ist eine seit langem bewährte Behandlungsmethode, welche von interventionell tätigen Radiologen (speziell hierin erfahrenen Röntgenärzten) durchgeführt wird. Es werden dabei nach einer Gefäßpunktion mit einem Katheter (ca. 2mm dünner Kunststoffschlauch) kleinste Partikel (z.B. Kunststoffkügelchen) in ein Blutgefäß gespritzt um das Blutgefäß von innen her zu verstopfen (embolisieren) und damit die Blutversorgung an der entsprechenden Stelle erheblich zu drosseln bzw. beispielsweise eine Geschwulst "auszutrocknen". Diese Methode ist eine nichtoperative, gebärmuttererhaltende und ohne belastende Narkoseverfahren auskommende Behandlungsmethode.
1.laparoskopische suprazervikale Hysterektomie
Als suprazervikale Hysterektomie wird die Entfernung des Gebärmutterkörpers verstanden, wobei der Gebärmutterhals (Zervix) im Körper verbleibt. Sie kann als Alternative zu anderen operativen und nicht-operativen Behandlungsverfahren bei gutartigen Erkrankungen der Gebärmutter angesehen werden.
Gebärmutterentfernung ohne Eierstöcke und Eileiter die Zervix bleibt erhalten, die Zervix erfüllt wichtige Funktionen für den Geschlechtsverkehr, beeinflusst die Kontrolle des Harnabgangs und hat Einfluss auf die Funktion der Ovarien
3. Große, totale (vollständige) Hysterektomie
Entfernung der Gebärmutter und der Zervix Eileiter und Ovarien bleiben erhalten
4. Totale Hysterektomie plus unilateraler (einseitiger) oder bilateraler (beidseitiger) Salpingo-Ovariektomie
vollständige Entfernung von Gebärmutter und einseitiger bzw. beidseitiger Eileiter und Eierstöcken
5. Erweiterte totale Hysterektomie nach Wertheim-Meigs
Sie wird ab Stadium Ia2 des Zervixkarzinoms eingesetzt, eine der umfangreichsten gynäkologischen Eingriffe.
Entfernung der Gebärmutter mit Haltebändern, Blutgefäßen, einer Scheidenmanschette, Becken-lymphknoten und evtl. der hohen Lymphknoten.
Mit der Entfernung der weiblichen Organe, werden auch fast alle weiblichen Hormone entfernt. Je jünger die Frau ist, je großer ist der Schock für den gesamten Körper.
Wenn irgend medizinisch vertretbar, besprechen Sie mit dem operierenden Arzt, daß wenigstens einer der beiden Eierstöcke erhalten bleibt!
Die sogenannte totale mesometriale Resektion(TMMR) basiert auf Erkenntnissen, welche die Tumorausbreitung im menschlichen Gewebe betreffen. Mit gezielter Entfernung der Tumoren im embryonalem Ursprungsgewebe konnten hohe Heilungsraten erreicht werden und macht die sonst nachfolgende Strahlentherapie überflüssig, berichten Wissenschaftler der Universität Leipzig.
In einer Studie mit 212 Patientinnen, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt waren, wurde das gesamte kranke und für den Befall geeignete Gewebe entfernt. So konnten Heilungsraten von 97 % erzielt werden, wogegen es mit konventionellen OP-Methoden nur 80-85 % waren. Somit lässt die TMMR hoffen, dass in Zukunft die Nachbehandlung durch Strahlentherapie komplett wegfallen könnte. (cd) Quelle: Höckel M et al, The Lancet Oncology 2009, 7:683-692
Die totale mesometriale Resektion (TMMR) erweist sich in Hinbrlick auf ihre neue Radikalität als bahnbrechende Innovation der operativen Therapie gegenüber der seit dem 19. Jahrhundert praktizierten Operationstechnik nach Wertheim! Quelle: Ärzte Zeitung 2009
Entfernung der Gebärmutter per Bauchspiegelung (ohne Baucheröffnung)
Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide
Entfernung der Gebärmutter mittels Bauchdeckenschnitt
Der Weg hängt von der Art der Erkrankung, des Allgemeinzustandes und der Erfahrung des operierenden Arztes ab.